Der Kleinplanet 11001 Andrewulff


Im Jahre 2003 wurde mir eine große Ehre zu Teil. Der Kleinplanet 11001 wurde von der IAU mit meinem Namen versehen. Initiator dieser Namensgebung war der Entdecker dieses Kleinplaneten, Hans-Emil Schuster, der seit seinem wohlverdienten Ruhestand als Berufsastronom in Hamburg lebt. Er war der Meinung, daß mein Engagement für die Amateurastronomie auf diese Weise gewürdigt werden müsse.
Der Kleinplanet selbst ist ein recht lichtschwaches Objekt im Bereich der 17.-18. Größenklasse. Bei meinem letzten Beobachtungsaufenthalt in der VdS-Sternwarte Kirchheim habe ich die Gelegenheit genutzt und den Kleinplaneten aufgenommen. Die beiden Aufnahmen sind jeweils 5 Minuten belichtet. Die Pause zwischen den beiden Aufnahmen betrug 45 Minuten. Verwendet wurde das 60cm Spiegelteleskop zusammen mit einer SBIG 6303XE.




Zurück zur Hauptseite