Meine Gewitterseite


Gewitter gehören zu den faszinierendsten Wettererscheinungen überhaupt. Die sich hier entfesselnden Kräfte der Natur stellen allerdings auch eine gewisse Bedrohung dar, die auf keinen Fall unterschätzt werden darf.
Damit das Beobachten von Gewittern nicht zu einer lebensgefährlichen Angelegenheit wird, sollte man auf gar keinen Fall Schutz unter Bäumen suchen. Der Spruch "Buchen soll man suchen, Eichen soll man weichen" ist absoluter Blödsinn! Alles was hoch hinausragt ist potentiell blitzschlaggefährdet. Aus diesem Grunde sollte man sich auch in freiem Feld möglichst flach hinhocken, falls man wirklich einmal von einem Gewitter überrascht wird. Ein sicherer Ort bei Gewitter sind das Auto, das wie ein Faraday'scher Käfig wirkt, oder ein Gebäude.

Ich habe in den letzten 3 Jahren Aufnahmen von Gewittern gemacht, von denen ich hier einige gerne einmal vorstellen möchte.

Wintergewitter: Im Winter sind Gewitter eher seltener. Ein recht imposantes Wintergewitter gab es am 2.1.2005 im Hamburg. Kurze Videos davon gibt es hier (ca 3,9MB WMV-Format) und hier (ca 3,2MB WMV-Format).

Nahblitz: Meist vergehen zwischen dem Blitz und der akkustischen Erscheinung des Donners einige Sekunden. Der Schall legt innerhalb von 3 Sekunden cirka 1 km Strecke zurück. Schlägt der Blitz nun in unmittelbarer Nähe ein, dann sind Blitz und Donner fast ein Vorgang und das mit einer recht gewaltigen Lautstärke. Im Sommer 2003 konnte ich einen solchen Nahblitz filmen (2.5 MB, DivX 5.0)

Animationen von Gewitterwolken: Zeitrafferanimationen von Digitalbildern zeigen die Dynamik und Entwicklung von Gewitterwolken.
Aufquellender Wolkenturm (1 MB, DivX 5.0)
Die für Gewitter typische Ambossform (0.9 MB, DivX 5.0)

Blitzfotos: Einige aus Gewittervideos extrahierte Blitze (Bildqualität daher geringer) und eine Aufnahme von Hagelkörnern.
 
 
 


Blitzvideos: Einige kleine Blitzvideos (Nachtaufnahmen).

Blitz 1 (1.4 MB, MPEG) Blitz 2 (0.8 MB, DivX 5.0)
Blitz 3 (0.5 MB, DivX 5.0) Blitz 4 (0.5 MB, DivX 5.0)
Blitz 5 (0.8 MB, DivX 5.0) Blitz 6 (0.7 MB, DivX 5.0)
Blitz 7 (0.3 MB, DivX 5.0) Blitz 8 (0.5 MB, DivX 5.0)




Zurück zur Hauptseite