Soso, lieber Homepagebesucher, neugierig bist Du also auch noch, aber das finde ich voll o.K., mal nachschauen, wer denn so hinter dieser Homepage steckt.

Wie schon der Name der Homepage sagt, interessiere ich mich für die Astronomie und das schon seit über 30 Jahren. Wie kommt man eigentlich dazu? Naja, eigentlich haben ja meine Eltern Schuld. Sie schenkten mir mal ein Buch über Astronomie, schön bunt mit vielen Bildern. Das war sozusagen die Initialzündung. Fortan wurde alles zum Thema Astronomie förmlich aufgesogen, das Hamburger Planetarium fast zur zweiten Heimat... Heutzutage ist aus dem Hobby eine zeitraubende Freizeitbeschäftigung geworden.

Durch meinen Beruf als EDV-Berater habe ich naturgemäß heftigen Kontakt mit dem Computer und so gehen Beruf und Hobby mehr oder weniger gleitend ineinander über. Ich gebe zusammen mit zwei weiteren Mitgliedern der GvA Hamburg unsere Vereinszeitschrift, den Sternkieker heraus. Vor einigen Jahren haben wir das Layout komplett auf EDV umgestellt, faszinierend und stressig zugleich. Darüberhinaus habe ich für mein astronomisches Spezialgebiet, die CCD-Astronomie, mehrere Programme geschrieben, die von dieser Homepage aus heruntergeladen werden können. Hierbei handelt es sich u.a. um eine Bildverarbeitung sowie um eine Steuersoftware für die LcCCD14-Serie von OES.

Da man ja sonst auch nichts zu tun hat mache nebenbei noch ein bißchen Musik.

Zurück zur Hauptseite